Der Banzhaf’sche Machtindex
english

Der Banzhaf-Index ist eine Kennzahl, mit der die politische Macht jedes einzelnen Mitglieds eines Abstimmsystems gemessen wird. Ein Mitglied eines Abstimmsystems ist beispielsweise eine Partei in einem Parlament oder ein Staat in einem Staatenbund. Im allgemeinen wird jedes Mitglied eines solchen Abstimmsystems eine unterschiedliche Anzahl von Stimmen haben, so dass entsprechend die politische Macht unterschiedlich sein wird.

Der Banzhaf-Index wird letztlich durch einfaches Abzählen bestimmt: Für jedes Mitglied werden alle kombinatorisch möglichen gewinnenden Koalitionen gezählt, an denen es beteiligt ist. Eine Koalition wird dabei allerdings nur mit gezählt, wenn für sie das Mitglied wesentlich ist, d.h. wenn sie schon nicht mehr gewinnend ist, sobald das Mitglied sie verlässt. Nehmen wir den einfachen Fall eines Parlaments mit drei Parteien A, B und C und der folgenden Sitzverteilung an.

Partei Sitze
A 50
B 49
C   1

Offensichtlich kann die Mehrheit von 51 Stimmen nur durch eine Koalition erreicht werden, keine Partei kann allein regieren. Der Banzhaf-Index errechnet sich durch einfaches Abzählen:

Jede dieser aufgezählten Koalitionen enthält die jeweilige Partei als wesentlichen Koalitionspartner, sie wäre ohne sie nicht mehr gewinnend. (Beachten Sie, dass A für die Koalition ABC wesentlich ist, aber B und C jeweils nicht!) Die "Banzhaf-Macht" von A ist somit 3, während die von B und C jeweils 1 ist. Dies ergibt die "gesamte Banzhaf-Macht", oder auch "Penrose-Zahl", von 3+1+1 = 5. Der Banzhaf-Index ist dann genau die "normalisierte" Banzhaf-Macht:

Partei Sitze Banzhaf-Index
A 50 60% (=3/5)
B 49 20% (=1/5)
C   1 20% (=1/5)

Auf den ersten Blick überraschend: Aus Sicht der Banzhaf-Macht ist B nicht mächtiger als C, obwohl B viel mehr Stimmen hat!

Die Situation kann verallgemeinert werden auf den Fall, in dem die bloße Stimmenmehrheit nicht ausreicht, um eine gewinnende Koalition zu ergeben, sondern in dem eine vorgegebene Stimmenquote erreicht werden muss (beispielsweise eine 2/3-Mehrheit). Manchmal muss sogar eine weitere Stimmenquote erfüllt werden, abhängig von äußeren Faktoren wie die Bevölkerungszahl des sie vertretenden Staates oder ein Vetorecht für bestimmte Mitglieder. Beispiele sind der Europarat oder der Sicherheitsrat der UNO.

Für weitere Details, siehe beispielsweise:

Sie können die Java-Applikation Banzhaf.jarDuke herunterladen, die die Banzhaf-Indizes eines Abstimmungssystems mit verschiedenen Stimmgewichten und und Abstimmungsquoten berechnet.

Einige Ergebnisse verschiedener Szenarien für den Rat der Europäischen Union (z.B. Verträge von Nizza und Lissabon, mit oder ohne Großbritannien ...) sind hier dokumentiert: Banzhaf_Council-EU.xls


© Böcker & de Vries 2002–2016 federstrich Home

The Banzhaf Index of Power
deutsch

The Banzhaf index is a quantity to measure the political power of each member of a voting system. A member in a voting system is, e.g., a party in a parliament or a country in a confederation. In general, each member will have a certain number of votes, and so its power will be different.

The Banzhaf index is derived by simply counting, for each member, the number of winning coalitions it can participate but which are not winning if it does not participate. Suppose the simple case of three parties A, B, and C in a parliament with the following distribution of votes:

Party Votes
A 50
B 49
C   1

Obviously, the majority of 51 votes can only be achieved with a coalition. In this simple case the Banzhaf index is determined by simply counting:

Each of the listed winning coalitions is not winning anymore, if the respective party leaves it. (Note that A is essential for the coalition ABC, but B and C, rsp., are not!) The "Banzhaf power" of A thus is 3, whereas the one of B and C each is 1. This yields the "total Banzhaf power", or "Penrose number", of 3+1+1 = 5. The Banzhaf index is the "normalized" Banzhaf power:

Party Votes Banzhaf index
A 50 60% (=3/5)
B 49 20% (=1/5)
C   1 20% (=1/5)

At first glance it is a bit surprising: From the point of view of Banzhaf power, B has no more power than C!

The situation may be generalized to the case where the mere majority of votes does not suffice to yield a winning coalition, but where there has to be achieved a predefined vote quota (e.g. 2/3 majority) or a qualified majority. Sometimes additionally there has to be satisfied a second quota, depending on the population quantity or a veto possibility. Examples are the Council of Europe or the Security Council of the United Nations.

For details see, e.g.,

You can download a Java application calculating the Banzhaf indices of a voting system with different numbers of members and different vote quota: Banzhaf.jarDuke.

Some results for different scenarios concerning the Council of the European Union (e.g., Treaties of Nice and Lisbon, with or without UK ...) are documented here: Banzhaf_Council-EU.xls.


© de Vries 2002–2016 federstrich Home